Samstag, 30. Januar 2010

David Lynch dreht Dokumentation über den Beatles-Guru

David Lynch plant derzeit eine Dokumentation über Maharishi Mahesh Yogi. Geplant ist außerdem ein animierter Film für Kinder unter dem Titel Snootworld.

Regisseur David Lynch © slashfilm.com
David Lynch ist verantwortlich für Filme wie Lost Highway und Mulholland Drive – Straße der Finsternis, die für viele als surreale Meisterwerke gelten. Sein letzter Film Inland Empire liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück: 2006 wurde der Psychothriller veröffentlicht. Seitdem trat David Lynch eher in anderen Medien in Erscheinung: 2009 begann er sein Interview Project, für welches er durch Amerika reiste, um ganz normale Menschen zu interviewen. Im selben Jahr fertigte er auch einige Kunstwerke für die Bebilderung des Booklets vom Musikalbum Dark Night of the Soul von Sparklehorse und Danger Mouse an.
Jetzt allerdings scheint sich der Regisseur wieder dem Film widmen zu wollen: So plant er derzeit eine Dokumentation über Maharishi Mahesh Yogi, einen spirituellen Führer, der letztes Jahr verstarb und der schon die Beatles in seine Lehren einwies. Auch David Lynch selbst ist ein Anhänger der von Mahesh Yogi erdachten Transzendentalen Meditation.
Darüber hinaus arbeitet David Lynch auch an einem animierten Film, der sich vor allem an Kinder richten soll. Snootworld, so der Titel des Projekts, wird allerdings nach Aussage des Regisseurs noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Dieses Projekt beschäftigt ihn mindestens seit 2003, als Ain’t It Cool News bereits über den Film berichtete. Seitdem gibt es kaum neue Informationen zu vermelden, bekannt ist lediglich, dass David Lynch das Drehbuch nicht selbst verfasst hat. Vielmehr stammt es aus der Feder von Caroline Thompson, die unter anderem für die Drehbücher zu Nightmare Before Christmas und Edward mit den Scherenhändenverantwortlich ist.
Für keines der geplanten Projekte von David Lynch gibt es bisher einen Starttermin, auch über die Handlung von Snootworld verrät der Regisseur typischerweise nichts. Was meint ihr: Klingen diese Projekte für euch interessant oder sollte David Lynch lieber wieder einen Spielfilm drehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen